Vortrag zum Thema Homeoffice und mobiles Arbeiten

28. September 2021
18:00 Uhr

Online-Vortrag

vortrag
beendet

Referenten:
Jutta Stumpf – DKS Rechtsanwälte Stuttgart, Michael Rudnau – KCNB Stuttgart
Dauer:
ca. 60 Minuten

im Zuge der Covid19-Pandemie hat das Arbeiten von zu Hause aus einen enormen Bedeutungsgewinn erfahren. Es ist zu erwarten, dass die Flexibilisierung des Arbeitsortes auch die künftige Arbeitswelt prägen wird.

Die Ausweitung von Homeoffice und mobilem Arbeiten in der Krise hat zahlreiche rechtliche Fragen aufgeworfen, die noch nicht vollständig beantwortet sind. Kann der Arbeitgeber ein Arbeiten von zu Hause einseitig anordnen, oder aber der Arbeitnehmer mobiles Arbeiten verlangen? Welche Pflichten zur Ausstattung des Heimarbeitsplatzes treffen den Arbeitgeber? Gelten die Regelungen des Arbeitsschutzes zu Hause? Erfolgt eine Überwachung der Leistungserbringung durch den Arbeitsnehmer zu Hause? Wann greift die gesetzliche Unfallversicherung bei Unfällen am Heimarbeitsplatz?

In unserem Vortrag am 28. September 2021 haben wir einen Überblick über Problemgestaltungen und erste Lösungsansätze gegeben. Die Teilnehmer hatten im Anschluss Gelegenheit für Fragen.

> alle vorträge